Bitte geben Sie Stichworte zu Ihrer Frage ein:

Arbeitsschutz: Welcher Verbandskasten in welcher Anzahl?

Wann benötige ich welchen Verbandskasten?

Für Gewerbebetriebe und den industriellen Sektor gibt es strenge Regelungen zur Kennzeichnung und zum Vorhandensein von verbandmaterial mit genauen Angaben zur Füllmenge und zu den Füllstoffen in den jeweiligen Verbandkoffern bzw. Erste-Hilfe-Stationen.

So muss etwa bei Verwaltungsbetrieben und Handelsbetriebe – bspw. in einem Büroraum, Callcenter oder Agentur – mit einer Mitarbeiter oder Personenanzahl von maximal 50 Mitarbeiter ein Verbandkasten gemaß DIN 13157 vorhanden sein. Ergänzt wurde der Inhalt kürzlich und muss neben den bisher pflichtmäßig beinhalteten Füllstoffen zudem auch Kälte-Sofort-Kompressen, Verbandpäckchen und ein erweitertes Pflastersortiment beinhalten. Der Verbandskasten ist mir der entsprechenden Aufschrift und dem Rettungszeichen – dem „Erste Hilfe-Kreuz“ – klar zu kennzeichnen.

Bei Herstellungs- und Verarbeitungsbetrieben gilt die selbe Vorgabe jedoch nur bis zu 20 Mitarbeitern, da hier erfahrungsgemäß die Verletzungsgefahr größer ist als bei reinen „Büromenschen“. Gleiches gilt für Baustellen, wo der selbe Verbandkasten mit gleichen Vorgaben jedoch nur bis zu 10 Mitarbeitern gilt – sind mehr Mitarbeiter am Werk, gelten andere Vorschriften und ein erweitertes Set an Erste-Hilfe-Mitteln.

In der folgenden Grafik sehen Sie, welchen Verbandskasten Sie für welchen Betrieb benötigen:

Gerne dürfen Sie uns kontaktieren, um konkretere Infos zu den Füllstoffen zu erhalten. Die Verbandkästen müssen Sie nicht selbst erst zusammen stellen, sondern können diese als kombiniertes Set nach DIN-Norm direkt beim deutschen Hersteller und Lieferant für diverse Apotheken seit 1932 inzwischen auch online bestellen. Die folgenden Links führen direkt zum entsprechenden Produkt im Shop:

Mehr über die entsprechenden Verbandkästen und eine Liste der Füllstoffe erhalten Sie auch auf den entsprechenden Seiten „Verbandkasten DIN 13157“ und „Verbandkasten DIN 13169“ auf dieser Website.

Weitere ähnliche Fragen wie "Arbeitsschutz: Welcher Verbandskasten in welcher Anzahl?" finden Sie hier in der folgenden Übersicht:

Arbeitsschutz: Welcher Verbandskasten in welcher Anzahl?
Solche und ähnliche Fragen beantwortet Ihnen unser Online-Team sehr gerne - sollte also Ihre gesuchte Frage nicht auf unserer Websiet beantwortet werden, kontaktieren Sie uns gerne um individuelle Antworten zu erhalten. Es gibt zahlreiche Bereiche, in denen ein Verbandskasten u. ähnliches Erste-Hilfe-Equipment zwingend vorhanden sein muss und gesetzlich vorgeschrieben ist. Hinter Pflastershop24.de und dieser Website steht das traditionsreiche Unternehmen Christiansen Medizintechnik, das seit 1932 zahlreiche deutsche Apotheken und Warenhäser mit qualitativem Verbandmaterial beliefert.

Das Sortiment umfasst qualitative Pflaster aller Art, diverse Verbandartikel, Sauerstoffflaschen, Ersthelfer-Sets u. Erste-Hilfe-Stationen u. Schränke, wie sie in zahlreichen Unternehmen u. öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Behörden und Kindergärten. Ebenso Produkte für spezielle Bereiche, wie u.a. Tierpflaster, Tierpolster u. -bandagen, Sportbandagen, Kinesio bzw. Muskel / Physio Tapes uvm.

Fragen wie z.B. "Arbeitsschutz: Welcher Verbandskasten in welcher Anzahl?" werden unserem regelmäßig gestellt, weshalb unser Online-Team diese nun gebündelt öffentlich zum Nachlesen auf unseren Webseiten zu Verfügung stellt.

Qualität made in Germany: Maximale Kompetenz, Tradition und Kundenzufriedenheit - seit 1932.