DIN 13164 – was beinhaltet die Norm für Kfz Verbandkästen?

Seit 01.01.2014 gilt die neue DIN 13164 für Kfz Verbandkästen und bestimmt damit, welche Füllstoffe in einen Auto Verbandskasten gehören.

Mit dem Wechsel mussten alle Autofahrer entweder einen neuen Kfz-Verbandkasten mit sich führen oder aber den alten, noch nicht abgelaufenen neu bestücken entsprechend der neuen DIN Normierung.

Was ist neu im Kfz-Verbandkasten gemäß neuer DIN 13164 aus 2014?

• 14-teiliges Fertigpflasterset
  • 1 Verbandpäckchen Größe K
  • Feuchttücher zur Hautreinigung

Was ändert sich in den Kfz-Verbandskästen?

Die darin enthaltenen Produkte änderten sich auschließlich in Art und Menge. Der Inhalt wurde somit durch den Normenausschuss „Medizin“ im Deutschen Institut für Normung (DIN) nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen angepasst.

Was muss nicht mehr im Kfz-Verbandset enthalten sein?

Da neue Produkte hinzu kamen, die Größe des Verbandkoffers sich allerdings nicht änderte, müssten einige Produkte raus bzw. in der Menge reduziert werden:

• 1 Verbandpäckchen Größe M (bisher: 3 Stück)
  • 1 Verbandtuch BR 40 x 60 cm (bisher: 2 Stück)
  • 4 x Wundschnellverband 10 x 6 cm